Schalldämmung eines Prestigegebäudes

  • Jahr: 2023
  • Bauer: Impresa Zaco Costruzioni Srl

In der zentralen Via degli Artisti in Triest stand das Unternehmen Zaco Costruzioni im Mittelpunkt eines bedeutenden Renovierungsprojekts, das ein historisches, seit vielen Jahren verfallenes Gebäude von unschätzbarem Wert im neuem Glanz erstrahlen ließ.

Dank beeindruckender Instandhaltungsmaßnahmen der Konstruktion und Außenhülle gelang es, die Innenbereiche des historischen Palazzo zu revolutionieren. Alle Geschossdecken und Trennwände wurden vollständig erneuert, um einerseits luxuriöse Wohnungen und zum anderen einen Gästebetrieb mit allem Komfort zu schaffen.

Erfordernisse

Die Hochwertigkeit des Vorhabens, kombiniert mit der Notwendigkeit, Wohn- und Beherbergungssituationen in friedlicher Koexistenz zu schaffen, erforderten besondere Maßnahmen in Bezug auf den akustischen Komfort des Gebäudes.

Um die Konstruktion nicht zu beschweren, wurde ein Holzboden gewählt. Hierdurch gestaltete sich die Schalldämmung noch komplexer. Daher musste eine Lösung gefunden werden, die maximalen akustischen Komfort und zugleich die Einhaltung der vom Planer vorgesehenen Stärken gewährleisten konnte.

Vorgeschlagene Lösung

Da sowohl ein Holzboden als auch eine Fußbodenheizung vorhanden waren, fiel die Wahl für die Schalldämmung auf die Platte REWALL 28R.

Eine Schalldämmung in Plattenform, die im Verhältnis zu den herkömmlichen Matten eine bessere Trittschalldämmung garantiert und dank der Polyesterfaser den erforderlichen Wärmedurchgang bietet, um Verluste aus den Leitungen der Fußbodenheizung zu vermeiden.

Ergebnis

Die nach dem Eingriff durchgeführte akustische Untersuchung zeigte imposante Ergebnisse: Für die Holzböden liegen die Trittschallpegel unter 50 dB und das Schalldämmmaß über 64 dB. Diese Daten belegen die Wirksamkeit der Lösung und die Validität der berechneten Prognosen.

Verlegte Produkte

Unsere Platten REWALL 28R bieten eine hohe Schalldämmleistung, vor allem bei niedrigen Frequenzen. Eben aus diesem Grund lösen sie die typischen Probleme der Schallübertragung von Holzböden und erfüllen die Komfortansprüche der Benutzer.