Im Werk von Rivalta der Firma Aero Avio wurde der Kauf eines neuen Prüfstands für Turbinentriebwerke beschlossen. Um die Schwingungen zu begrenzen, die beim Turbinenbetrieb während der Tests entstehen, wurde eine technische Lösung mit der Bezeichnung „Trägheitsplattform“ eingesetzt, für welche der Schwingungsdämpfer MEGAMAT ME 20/500 verwendet wird.

Erfordernisse.

Verringerung der Vibrationen, die bei der Prüfung der Motoren entstehen und die Mess- und Kontrollinstrumente stören.

Vorgeschlagene Lösung.

Fertigung einer Trägheitsplattform, deren Entwurf von einem externen Berater mit Unterstützung von Isolgomma entwickelt wurde, und bei dem die möglicherweise beteiligten Kräfte – insbesondere auf der vertikalen Achse – berücksichtigt wurden. Auch in diesem Fall bot die Megamat-Reihe die passenden technischen Parameter für die richtige Planung.

Ergebnis.

Durch die Maßnahme konnten die Schwingungen, die bei den Triebwerkstests von luftfahrttechnischen Reaktoren entstehen, erheblich reduziert und die Qualität der Arbeitsumgebung für das Personal verbessert werden.