Das Projekt umfasst die Renovierung und Konsolidierung des Gebäudes mit einer kompletten Erneuerung der Geschossdecken. Bei der Wiederherstellung der Holzböden aus Balken und Dielen ist es von wesentlicher Bedeutung, auch die Innenhöhen zu erhalten. Deshalb ließ die sehr dünne Geschossdeckenschicht nur wenig Spielraum für die Dämmung. Für die Schalldämmung wurde eine Trockenlösung mit den Produkten UPGREI und SYL 6AD .

Erfordernisse.

Holzböden haben in der Regel eine geringere Masse und werden speziell bei Renovierungen eingesetzt, um die Bausubstanz nicht zu beschweren. Dieses Merkmal hat allerdings einen erheblichen Einfluss auf die Schalldämmperformance des Geschossdeckensystems, sodass besonders leistungsstarke Produkte benötigt werden, um die Defizite aufgrund der Leichtigkeit und Flexibilität von Holzböden zu kompensieren.

Vorgeschlagene Lösung.

Bei der vorgeschlagenen Lösung ging es um eine Kombination von SYL 6 AD. Sie wurden auf dem Dielenboden der Geschossdecke unter der Sandschicht verlegt, in der sich die Anlagen befinden, um eben diese von der Konstruktion zu entkoppeln und den Lärm zu minimieren. Das Produkt UPGREI wurde wiederum unter der Strahlungsplatte und dem Trockenestrich verlegt, um so maximale Trittschalldämmung bei sehr geringer Stärke und einfacher Montage zu erzielen.

Ergebnis.

Das Ergebnis ist eine hervorragende Schalldämmleistung mit R’w > 56 dB und einem Trittschallpegel, der innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte L’n,w < 63 Db liegt.