Die hohen Schwingungen, die eine Schmiedemaschine während der Arbeitszyklen überträgt, verursachten erhebliche Störungen in der Arbeitsumgebung. Deswegen war es notwendig, die Maschine auf einer Trägheitsplattform unterzubringen, damit diese Schwingungen von anderen Räumen der Fabrikgedämpft werden können. Nach einer Entwurfsphase wurde daher ein Antivibrationssystem verwendet, das durch Anwendung der Produktlinie MEGAMAT ME 50/650 (in einer Doppelschicht auf der Unterseite und in einer Einzelschicht an den Wänden) aufgetragen wurde.

Erfordernisse.

Die Schwingungen und ihre Ausbreitung stören nicht nur umgebende Gebäude und die Menschen, die dort leben oder arbeiten; diese Vibrationen sind auch für Bediener (die in der Nähe der Maschine arbeiten und dauerhafte Schäden erleiden können) schädlich. Darüber hinaus kürzen die Vibrationen die Lebensdauer der Maschine ab und erhöhen die Wartungskosten.

Vorgeschlagene Lösung.

Dieser Maschinentyp weist ein hohes Gewicht und niederfrequente Schwingungen auf; wirksame Lösungen sind deswegen erforderlich, damit diese Schwingungen gedämpft werden müssen. Dank Verwendung einer Doppelschicht an der Unterseite des Fundaments hat das Produkts Megamat 50/650 die erforderlichen Ergebnisse erzielt.

Ergebnis.

Die Vibrationen, die während der Bearbeitungszyklen erzeugten, wurden dank dieser Anwendung erheblich reduziert werden; die Qualität der Arbeitsumgebung (für die Bediener und für die in der Umgebung installierten Maschinen) wurde deswegen verbessert.