In Belfast wurde das neue Gebäude der University of Ulster errichtet. Darin befinden sich zahlreiche Strukturen, die vom alten Hauptsitz im Jordanstown Campus umgezogen sind, z. B. Hörsäle, Bibliotheken, Labore und Büros. Eines der eingerichteten Labore beherbergt vibrationsempfindliche Geräte. Für die Trittschall- und Schwingungsdämpfung lieferte Isolgomma HIGHMAT 50.

Erfordernisse.

Der Kunde hatte einen für diesen Bereich maximal zulässigen Schwingungswert angegeben. Die Schwingungsquellen, die zu einer Überschreitung dieses Grenzwerts führen können, müssen also identifiziert werden. Ferner sind Maßnahmen zu untersuchen, die dieses Risiko mindern.

Vorgeschlagene Lösung.

Um die geforderte Leistung garantieren zu können, wurde eine industrielle Lösung gewählt. Dabei kommt die trocken verlegte Highmat 50 Schalldämmung zum Einsatz, um Störungen durch Vibrationsentwicklungen anderer Geräte zu minimieren.

Ergebnis.

Nach dem Verlegen wurden mehrere Tests durchgeführt. Geräusche und Vibrationen durch andere installierte Geräte stellen keine Beeinträchtigung für den Laborbereich dar.