Bei der Anlage handelt es sich um eine elegante historische Villa mit Blick auf den Vondelpark. Das technische Büro, das mit der Renovierung betraut wurde, entwickelte einen Plan zur Restaurierung der Immobilie und zum Bau von 4 Luxuswohnungen mit einer Größe von jeweils 400/500 m2, die sich über 2 Stockwerke erstrecken. Für die Trittschall- und Schwingungsdämpfung lieferte Isolgomma UPGREI.

Erfordernisse.

Da es sich um eine Renovierung mit alten Holzböden handelte, stellte die Variabilität der Strukturen sowie die geringe Masse/Steifigkeit der Böden eine Schwierigkeit dar.

Vorgeschlagene Lösung.

Um die geforderte Leistung zu gewährleisten, wurde in technischer Zusammenarbeit mit einem am Projekt beteiligten Spezialisten für Akustik eine Lösung gefunden, bei der die Unter-Estrich-Schalldämmung Upgrei zum Einsatz kommt. Auf diese Weise wurden die Trittschallanforderungen erfüllt.

Ergebnis.

Luft- und Trittschalldämmung werden durch sehr flexible Lösungen erreicht und sind daher an die Variabilität bestehender Strukturen anpassbar.